Der Geschäftsführer von pflegerecruiting.de, Jan T. Gierke, konnte an einem Videomeeting mit der dt. Botschafterin auf den Philippinen, Anke Reiffenstuel, teilnehmen, bei dem sie die Strategie der Bundesregierung zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit im indo-pazifischen Raum erläuterte.

Besonders wichtig war ihr und anderen Teilnehmern eine engere Kooperation gerade auch in Bildungsfragen und hierbei insbesondere die Ausweitung eines Studentenaustausches beider Länder, um die deutsche und die philippinische Kultur im jeweilig anderen Land erlebbarer zu machen.

In einem Roundtable der Außenhandelskammer mit POEA-Direktor Alcantara (POEA = Philippine Overseas Employment Administration) machte dieser Hoffnung, dass Einschränkungen in der Rekrutierung von Pflegefachkräften Stück für Stück zurückgefahren und nach der Pandemie dann schließlich ganz aufgehoben werden.

Eine deutliche Lockerung hierbei ist bereits seit November in Kraft: Bis zu 5000 Pflegefachkräfte (davon 1000 für Deutschland) dürfen die Philippinen nun trotz Gesundheitsnotstand für eine Tätigkeit im Ausland verlassen. Da auch im Jahr 2019 nur ca. 1200 Pflegekräfte nach Deutschland gegangen sind, bedeutet dies eine weitgehende Aufhebung der Einschränkungen.

Herrn Alcantara und der POEA ist bei den Rekrutierungsprogrammen deutscher Agenturen besonders wichtig, dass auf eine qualitativ hochwertige Sprachausbildung geachtet wird, da es hier in Vergangenheit Beschwerden von Pflegekräften gegeben hat, die keine vernünftigen Sprachkurse besuchen konnten.